Langley Holdings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langley Holdings

Logo
Rechtsform plc
Gründung 1975
Sitz Retford, Nottinghamshire, Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
Leitung Anthony J. Langley, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiterzahl 4.266[1]
Umsatz 874,5 Mio. Euro[1]
Branche Mischkonzern
Website www.langleyholdings.com
Stand: 31. Dezember 2015

Langley Holdings plc ist ein britischer Mischkonzern mit Sitz in Retford (Nottinghamshire). 1975 durch den jetzigen CEO Tony Langley gegründet, entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen Lieferanten von Sicherheitsausrüstung für die Kohleindustrie zu einem der größten Privatkonzerne Großbritanniens.[2] Heute sind Tochterunternehmen der Langley Holdings auf den Gebieten Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemie tätig.

Unternehmensbereiche

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piller (2012: 764 Mitarbeiter) ist Hersteller von Anlagen zur Stromkonditionierung, unterbrechungsfreien Stromversorgung und Datensicherung-Versorgung für große Rechenzentren, sowie Hersteller von Anlagen für Flugzeugbodenstromversorgung sowie elektrischer Anlagen für die maritimen Anwendungen.

Claudius Peters (2012: 540 Mitarbeiter) beschäftigt sich mit der Auslegung und Herstellung von Anlagen und Maschinen für die Zement-, Gips-, Stahl- und Aluminiumindustrie. Außerdem baut das Unternehmen Flugzeugteile (Stringer) für Airbus.

ARO (2012: 498 Mitarbeiter) ist ein Hersteller von Widerstandsschweißtechnik für die Automobilindustrie.

Manroland Sheetfed (Ende 2014: 1.688 Mitarbeiter) ist ein Hersteller von Bogenoffsetmaschinen. Im Januar 2012 erworben und im August 2013 als neuer Unternehmensbereich in die Langley Holdings PLC integriert.

Die DC DruckChemie, Europas größter Hersteller von Druckereichemikalien mit 300 Mitarbeitern, wurde im November 2014 übernommen.[3]

Weitere Unternehmen mit 2012 zusammen ca. 460 Mitarbeitern sind Bradman Lake (Verpackungsmaschinen), Clarke Chapman (Spezialkräne), JND (Hersteller von Drehtrocknern), Oakdale Homes (Bau) und Reader Cement Products (Bau).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Jahresbericht und Jahresabschluss 2015
  2. House builder changes name after 25 years@1@2Vorlage:Toter Link/www.langleyholdings.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. CMS begleitet erfolgreich Verkauf der insolventen DruckChemie an Langley Holdings. CMS Hasche Sigle, 14. November 2014, abgerufen am 7. Januar 2015.